|
|
|
4 elemente
4 temperamente
4 jahreszeiten
4 himmelsrichtungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mythologische Bedeutung der Kröte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
diese Form wurde unterhalb des Grundrauschens mit geschlossenen Augen in ruhigen gleichmäassigen Kreisbewegungen der rechten Hand auf Papier aufgezeichnet und dann farblich weiterbearbeitet.
|
|
|
|
|
|
Das Geheimnis der versperrten Tür:
bei diesem Bild hab ichs erfahren,
Liebe ist doch kein leerer Wahn.
Sie kommt jeden Augenblick zu Dir,
entriegelst Du die versperrte Tür.
pen
|
|
|
|
|
|
zum gleichnamigen Essay von Martin Heidegger:
Heidegger geht darin davon aus, das Wahrheit als Geschehen gedacht werden müsse.Heidegger versucht anstatt dieser überzeitlichen Erklärungen das Wesen der Kunst aus ihr selbst zu bestimmen, indem er sie entschieden geschichtlich denkt. Dies geschieht anhand zweier Thesen:
1. im Kunstwerk habe sich „die Wahrheit ins Werk gesetzt“,
2. das Wesen der Kunst besteht in der „Stiftung der Wahrheit“, die „Geschichte gründet“.
eine reflektierende Werkserie bezieht dazu auf Anfrage Stellung
|
|
|
|
|
|
|
luft oder wasser
magma oder sand
|
|
|
|
|
|
|
: „ein Bildwerk schaffen" heißt im Ägyptischen "zum leben bringen" , die Tätigkeit des Plastikers wird durch die Kausativform "Leben" bezeichnet (Fechheimer)
wenn ein Künstler in die plastischen Lebenskräfte der Natur und ihre Gesetze eintreten kann, dann können solche Werke sichtbar werden.
|
|
|
|
|
|
|
drei ineinanerverwachsene Eukalyptusbäume aus Latium sangen ein gemeinsames Lied, bis die Herrschaft ihrer überdrüssig war und sie einfach umschneiden ließ. Der blutende Schmerz ist in ihrem Stamm eingeschrieben. Ich habe mir einen Teil davon erbeten und folgende Skulptur daraus gemacht.
|
|
|
|
|
|
drei ineinanerverwachsene Eukalyptusbäume aus Latium sangen ein gemeinsames Lied, bis die Herrschaft ihrer überdrüssig war und sie einfach umschneiden ließ. Der blutende Schmerz ist in ihrem Stamm eingeschrieben. Ich habe mir einen Teil davon erbeten und folgende Skulptur daraus gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Holz - koloriert - vergoldet - patiniert
|
nach dem gleichnamigen Hörspiel von Raoul
Schrott - die Quelle der Musen -
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Mitte des Bildes tritt dem Betrachter entgegen : die ANGST an sich. Kopflos zwingt sie alle in ihren Bann und macht kopflos. Aus dem Füllhorn der MEDIEN schüttet sie aus Kauderwelsch leer und ohne rechten Sinn, dafür mit umso mehr Lärm. Sie weckt das Bedürfnis nach Sicherheiten und dem Versprechen danach sind die Kopflosen bereit, in jedes Gefängnis zu gehen und sich in die Ketten des KONSUMS legen zu lassen. Als Arbeitssklaven fühlen sie sich in Sicherheit. Ohne Verantwortung ohne wirkliche Entscheidung und ohne echte Freiheit. Doch am rechten Rand gibt es einen Clown (HuMoR). Dieser verleiht mit seinem Lächeln den Entrechteten Flügel, so dass sie die Angst überfliegen können.
|
|
|
|
|
|
aus dem Zyklus
die Masken des Maskulinen
nach dem Buch von R.Rohr
|
|
|
|
|
|
|
am 24.8.2014 an meiner Zimmerdecke entdeckt und fotografiert
|
|
|
|
|
|
|
wenn s zu lichtmess stürmt und schneit
ist der Frühling nicht mehr weit
|
|
|
|
|
|
|