|
|
|
4 elemente
4 temperamente
4 jahreszeiten
4 himmelsrichtungen
|
|
|
|
|
|
|
|
mythologische Bedeutung der Kröte
|
|
|
|
|
|
|
Das Geheimnis der versperrten Tür:
bei diesem Bild hab ichs erfahren,
Liebe ist doch kein leerer Wahn.
Sie kommt jeden Augenblick zu Dir,
entriegelst Du die versperrte Tür.
pen
|
|
|
|
|
|
zum gleichnamigen Essay von Martin Heidegger:
Heidegger geht darin davon aus, das Wahrheit als Geschehen gedacht werden müsse.Heidegger versucht anstatt dieser überzeitlichen Erklärungen das Wesen der Kunst aus ihr selbst zu bestimmen, indem er sie entschieden geschichtlich denkt. Dies geschieht anhand zweier Thesen:
1. im Kunstwerk habe sich „die Wahrheit ins Werk gesetzt“,
2. das Wesen der Kunst besteht in der „Stiftung der Wahrheit“, die „Geschichte gründet“.
eine reflektierende Werkserie bezieht dazu auf Anfrage Stellung
|
|
|
|
|
|
|
: „ein Bildwerk schaffen" heißt im Ägyptischen "zum leben bringen" , die Tätigkeit des Plastikers wird durch die Kausativform "Leben" bezeichnet (Fechheimer)
wenn ein Künstler in die plastischen Lebenskräfte der Natur und ihre Gesetze eintreten kann, dann können solche Werke sichtbar werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aus dem Zyklus
die Masken des Maskulinen
nach dem Buch von R.Rohr
|
|
|
|
|
|
|
am 24.8.2014 an meiner Zimmerdecke entdeckt und fotografiert
|
|
|
|
|
|
|
auch wenn das was man sieht
auf den Kopf gestellt wird
sicht es immer noch gefällig aus
das ist so ein Kriterium für das Betrachten meiner
Bilder geworden :-)
|
|
|
|
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=C-VZdydh0hc
|
sie ist von allen Seiten in Aktion zu sehen unter
http://www.youtube.com/watch?v=C-VZdydh0hc
BACHBLÜTE OLIVE
IN DREIDIMENSIONALER FORMBEWEGUNG
Bei meinem Aufenthalt in Kalabrien hatte ich die Gelegenheit Olivenholz durch die Art meiner Holzbearbeitung kennenzulernen. Die erste Skulptur zeigt ihre Qualität in ihrer lebendigen Beweglichkeit - es genügt trotz der Schwere des Holzes ein ganz geringer Lufthauch um eine drehende Bewegung zu impulsieren. Die Drei ineinanderfließenden Elemente zeigen drei aufwärststeigende in der Mitte sich kräftigenden Energiefluß.
|
|
|
|
|
|
BACHBLÜTE OLIVE IN DREIDIMENSIONALER FORMBEWEGUNG
Die Olive senkt ganz tief kräftige Wurzel in die Erde um Wasser zu finden. Das silbrig schimmernde Licht in den Blättern zeigt, wie diese Pflanze sich dem Licht hingeben kann.
So wird auch in diesen Skulpturen deutlich, dass sie ihre Kräfte aus dem Umraum holen können. Diese zweite Skulptur zeigt die ihre Verbundenheit zum Wässrigen in einer deutlichen Fischform . Ohne Wasser gibt es kein Leben. Die andere Seite neigt sich mehr zum Flügeligen Lichthaften.
Ich habe die Skulptur „Kalabresische Undine“ genannt. In Anlehnung an das Andersen Märchen die Meerjungfrau. In diesem Märchen wird auch die Entwicklung vom nixenhaften Meerwesen zum lichtnahen Sylphendasein beschrieben. Möglich wird die Entwicklung durch die Erfahrung der menschlichen Liebe.
Die persönliche Erfahrung war vor und nach der künstlerischen Arbeit genau dem entsprechend was in der Bachblütentherapie als der blockierte und transformierte Zustand beschrieben wird.
|
|
|
|
|
|
Nur einen Herzschlag lang -
hab ich mich umgedreht, -
um zu sehn, -
wer hinter mir geht.-
Nur einen Herzschlag weit -
war die Welt entfernt.
Die Erlösung war -
zum Greifen nah.
|
|
|
|
|
|
Orpheus und Eurydike
Plastische Trauerarbeit in Olivenholz (ca 60cm)
Begonnen im Frühjahr 2010 in Kalabrien und beendet Mai 2011 in Paliano bei Rom.
Dargestellt wird der Augenblick, in dem sich Orpheus überwältigt von Zweifel und Sehnsucht nach Eurydike umgeblickt hat: Mit der Frage, bist du noch da- bist du mir gefolgt oder im Reich des Schattens (des Unbewußten) geblieben.
Das Besondere an dieser Skulptur ist ihre mehrfache Ambivalenz.
• In Orpheus wird auch in Gestalt der Lyra sichtbar.
• Eurydike zeigt ihre beiden Seiten. Einerseits in leidenschaftlicher Hingabe und schmerzlichem Nicht-Loslassen-Können. Andererseits in der Flüchtigkeit eines Schattens, einem verwehenden Auflösens.
|
|
|
|
|
|
fiktiver Thermoquerschnitt durch einen Ameisenhaufen
warum sind keine Ameisen in der Kirche
weil sie in Sekten sind
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nicht das was sich den Sinnen zeigt,
sondern was die Sinneseindrücke uns erleben lassen
|
|
|
|
|
|
wie sich Erleben und Sichtweise ändern kann und
wie Innenwelt und Aussenwelt ineinandergreifen
|
|
|
|
|
|
wird dir meist etwas als Chaos entgegentreten.
erst wenn Neugier die Angst und den Schrecken vor dem Chaos
überwindet wird sich dir das Neue und Unbekannte staunen machen.
|
|
|
|
|
|
das-geheimnis dieses Bildes zeigt sich erst wenn es einmal auf den Kopfgestellt und einmal anders schnell hintereinander angeschaut - filmkino :-9
|
|
|
|
|
|
ein youtube interview mit Dr. Beat Imhof
kurzfassung
Einmal wird für jeden ein Ende kommen - irgendwann.das weiß keiner so genau.
was er aber wissen kann, dass es so kommen wird.
und was dann?
dann wird das Ende wieder von vorne anfangen
nur dann ist es ja kein Ende mehr - sondern hat seine verborgene Innenseite zu einem neuen Beginn gemacht.
Ein Beginn, den man dann doch wieder lieber Anfang nennen möchte.
man muß dies jedoch sehr schnell und spontan tun - ansonsten ist das Ganze auch schon wieder vorbei.
und eh man sichs versieht, ist s aus mit verliebt sein.
dann weißt du, wohin die letzte Reise geht.
auch wenn Du meinst, schon alles gehabt zu haben,
wird Dein Verstand immer wieder etwas finden
was Du noch nicht gehabt hast - man nennt das Kollaboration
(mit wem wohl?)
und er sättigt Dich mit Verlangen, dass Du das bald haben solltest
ansonsten sh. oben.
das alles macht er fast im Alleingang ohne Dich. fast automatisch-
das einzige was er nicht von selber macht -
ist das umfänglich
|
|
|
|