Login    
Kunstanbieter: 103  Werke: 7759 


Peter Hochstrasser

Fotografie, Zeichnungen

Telefon:

Speicher (Schweiz)

Handy:

1949

Web: 
naturfoto-hochstrasser.ch

Mitglied seit: 07.12.2015

Mail: 


    Galerien



    Biografie

Schon in der Primarschule war Zeichnen und Malen mein Lieblingsfach. Während der Ausbildung in den 60erjahren zum Hochbauzeichner musste man lernen, von bestehenden Bauten möglichst genaue Massskizzen herzustellen.
Während meiner weiteren beruflichen Laufbahn, hatte ich oft mit der Restauration von historischen Bauten zu tun. In den meisten Fällen waren von der alten Bausubstanz keine, oder nur ungenügende Pläne vorhanden. Es mussten also möglichst genaue Massskizzen mit möglichst exakter Darstellung, besonders von den Fassaden der Bauten hergestellt werden. Mit Hilfe dieser Unterlagen konnten dann Planunterlagen der alten Bausubstanz hergestellt werden.
Mitte der 90erjahre erwachte in mir wieder die alte Leidenschaft des Zeichnens von Ortsansichten mit Blei-, Kohlestift und Feder. Sie beschäftigt mich periodisch bis heute. Dabei ist mir eine möglichst detailgetreue Abbildung wichtig. Teilweise sind so Bilder entstanden, welche heute bereits in der Realität nicht mehr existieren.


Parallel dazu befasste ich mich ab Anfang der 70erjahre in meiner Freizeit mit der Naturfotografie. Bereits in meiner frühesten Jugend hatte die einheimische Flora und Fauna für mich einen wichtigen Stellenwert, sie bildete den Grundstein für mein späteres Hobby.

In den 80er- und 90erjahren zeigte ich meine Bilder in Diavorträgen mit dem Thema „Fliessgewässer“ an diversen Veranstaltungen in Naturschutzvereinen und anderen Organisationen der Ostschweiz.

1987 hatte ich meine erste Fotoausstellung mit dem Thema „Lebensraum Thur“ in der Galerie zur alten Bank in Niederuzwil.

Es folgten weitere Ausstellungen in Bischofszell, Weinfelden, Frauenfeld und anderen Orten in der Schweiz.

Die Natur und die fotografische Abbildung dieser beinahe unendlichen Vielfalt ist auch heute noch ein wichtiger Teil meines Lebens.


    Ausstellungen


    Gästebuch

Von:
Irene Varga & Thorsten Thomssen
Am:
08.12.2015
Herzlich willkommen!

Hallo lieber Peter ! herzlich willkommen auf Art Savour ! Wir freuen uns sehr auf Deine Werke ! Viel Erfolg und Freude ! herzlichst, Irene & Thorsten




    Werkskommentare

Spätherbststimmung 3
Spätherbststimmung 3
Von:
Irene Varga
Am:
09.12.2015

herrlichst eingefangene Stimmungen, Lichtverhältnisse und Formen! Weiterhin viel Erfolg! herzlichst, Irene

Mail: 
irene.varga@sunrise.ch
Web: 
www.artsavour.ch/irenevarga



Zurück